FOTOGRAFIE



Last but not least – Alexander Grünwald fotografiert. Mit Arbeiten aus seiner Reihe »Fragments and Pieces« war er im Mai 2017 zur internationalen Kunstausstellung »Kaphoorn- Art«  in Bremen eingeladen. Außerdem präsentierte er diese Serie im Juni diesen Jahres  in einer Einzelausstellung im Tschaikowsky-Saal im Herzen Hamburgs.

Die Fotografien zeigen unterschiedliche Strukturen, die ein hohes Maß an Deutungsfreiheit erlauben. Sie haben etwas Malerisches im Sinne von Abstraktion und Flächigkeit. Die fotografierten Objekte sind sehr plastisch – in ihrer Verfremdung liegt aber zugleich etwas Mystisches. Alexander möchte hier Bilder zeigen, die nicht unbedingt als Fotografien identifizierbar und inhaltlich nicht eindeutig zuzuordnen sind. Hinsichtlich der Farben und der Körper im Raum kann man die Arbeiten auch in der Tradition des analytischen Kubismus sehen.